Saison Auftakt: Culture Resonance, 13. November 2016 @ Ladenlokal

postAm Sonntag, den 13. November 2016, feiert der „Worldmusic Carnival“, das erste Mönchengladbacher Weltmusik Festival, um 19.30 Uhr im Ladenlokal den Start in seine erste Saison.

KulturKram e.V. präsentiert die aus drei Geschwister bestehende Band „Culture Resonance“,welche sich mit einer Fusion aus indischen Ragas, türkischem und afghanischem Folk und Jazzeinflüssen auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln begibt. Mit viel Impro, aber auch festen Kompositionen, wird ihre Musik zum Medium zwischen den Kulturen. Die Mischung aus Harfe, Cello, Sitar, Tar, Oud und vielen weiteren Instrumenten erzeugt eine träumerische Musik, die auch zum Tanzen einlädt.

Die Idee des ersten „Worldmusic Carnival“ ist es ein „Weltmusik-Festival“ in Mönchengladbach zu entwickeln, um die Kommunikation und das Verständnis verschiedener Kulturen in dieser Stadt zu fördern.

Weltmusik ist ein weitgefächertes Genre: Es beinhaltet verschiedene Sounds, von ethnischer klassischer Musik bis zu moderner Folklore ist alles dabei, und auch Mischungen traditioneller Klänge mit aktueller Clubmusik sind in der Weltmusik zu finden.

Als Alternative zum klassischen rheinischen Karneval haben studierende Kulturpädagogen der Hochschule Niederrhein und Mitglieder des Vereins KulturKram mit Förderung des Kulturbüros der Stadt Mönchengladbach ein buntes Programm für den Zeitraum November 2016 bis Februar 2017 mit kleineren und auch größeren Musikveranstaltungen, sowie einem Workshop, für alle Menschen in Mönchengladbach zusammengestellt.

Alle Informationen zu einzelnen Veranstaltungen, wie die mit der Raggae-Jazz Sängerin „Jaqee“ aus Uganda am 04. Februar 2017 im BIS oder der Afro-Sufi-Roos Musikerin „Nawal“ vom Inselstaat Komoren am 09. Februar 2017 im Ladenlokal finden Sie hier auf unserer Homepage.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s